Neu: Inspirationen für Webdesigner

Entdecken Sie die schönsten Seiten im Netz

Hier klicken und mehr erfahren

Verwalten Sie Ihre Webfarben

Behalten Sie mit MyColor Studio den Überblick über Ihre Onlineprojekte

Hier klicken und mehr erfahren

Picture Dicer

Programmdetails

Programmart     Imagecutter
Programmtyp Freeware
Autor ShoeString
Sprache Englisch
Version 0.39
Plattform(en) Win 9x, Win NT, Win 2000, Win ME
Homepage http://www.ziplink.net/~shoestring/dicer01.htm
Download http://www.ziplink.net/~shoestring/dicer01.htm
Dateigröße 450 kb

Programmbeschreibung

Auch wenn dieses Tool schon ein wenig älter ist, ist es an Funktionalität noch lange nicht zu schlagen: Es zerschneidet Grafiken beliebigen Ausmaßes in kleine Grafiken und beschleunigt so den Bildaufbau.

Dass gerade große Grafiken viel Bandbreite benötigen, um beim Besucher angezeigt zu werden, ist eine hinlänglich bekannte Tatsache. Mit Picture Dicer werden diese Ladezeitenmonster in kleine, schnell zu ladende Einzelteile, so dass sich das Endprodukt nach und nach aufbauen kann. Ein "on-the-fly" erstellter HTML-Code sorgt dann für die richtige Zusammensetzung.

Der Picture Dicer liest und schreibt Grafiken in den Formaten BMP, DIB, GIF, JPG, PCX, TGA und TIF, wobei bei der Bearbeitung die Qualität der Auflösung anhand eines Schiebereglers eingestellt werden kann.

Der erstellte Code ist recht brauchbar, sollte allerdings noch manuell nachgebessert werden: Einige Erweiterungen darin entspringen der Phantasie des Herstellers und kosten nur unnötige Bytes.

Das Programm lohnt sich für all diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, den gleichen Effekt über ihr Grafikprogramm zu erreichen. Die meisten (semi-)professionellen Anwendungen unterstützen dies allerdings inzwischen.

Ein Tipp noch am Rande: Vertikale Linien bzw. Schnittpunkte können mit der linken, horizontale mit der rechten Maustaste erstellt werden.

Bewertung:


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 26.07.2017
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt