[an error occurred while processing this directive]

Schnelle Seiten gefällig?

Befreien Sie Ihre Webseiten mit wenigen Mausklicks von unnötigem Balast

Hier klicken und mehr erfahren

Verwalten Sie Ihre Webfarben

Behalten Sie mit MyColor Studio den Überblick über Ihre Onlineprojekte

Hier klicken und mehr erfahren

[an error occurred while processing this directive]

(Stand: 19.03.24, Adresse: http://www.grammiweb.de/informativ/optimierung/opti05.shtml)

 

Die Homepage-Checkliste

Die Grammiweb.de-Checkliste für Ihren optimalen Onlineauftritt.

Homepage allgemein Ja Nein
Wurden bei der Erstellung der Seiten die Vorgaben durch die momentan aktuelle HTML-Spezifikation eingehalten? O O
Wurden die Seiten nochmals - offline - getestet? O O
Wurden allen Seiten Titel gegeben? O O
Wurde die Hauptseite mit MetaTags versehen? O O
Wurden alle Inhalte der Homepage nochmals korrekturgelesen, um Rechtschreibfehler zu minimieren? O O
Wurde auf eine einheitliche Dateinamensgebung nach der Regel "8+3" geachtet? O O
Wurden die einzelnen Dateinamen alle in Kleinbuchstaben benannt? O O
Wurden "sichere Farben" verwendet? O O
Wurde eine Verwendung der Seiten auf ohne JavaNavigation oder ImageMaps möglich gemacht? O O
I
Gimmicks Ja Nein
Wurden Java-Gimmicks nur aus Gründen des Bedarfs, nicht der reinen, unnützen Kosmetik verwendet? O O
Wurden verwendete Scripte eingehend auf alle Eventualitäten getestet und als fehlerfrei befunden? O O
Wurden alle zur Verwendung gebrachten Plugins benannt und deren Downloadadresse angegeben? O O
I
Grafiken Ja Nein
Wurden alle Grafiken optimiert? O O
Wurde für den Fall der Verwendung von Hintergrundgrafiken eine Farbwahl der reinen HTML-Seite getroffen, die eine Darstellung auch vor dem Laden des Hintergrundes erlaubt? O O
Wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Grafiken mehrfach zu nutzen und so eine "Ladeorgie" bei jedem neuen Seitenaufruf zu verhindern? O O
Wurden alle Grafiken mit Dateinamen nach der Regel "8+3" versehen? O O
Wurden die Grafikdateien mit Kleinbuchstaben benannt? O O
Sind die Grafiken innerhalb der Dokumente mit ALT-Tags benannt, und wenn ja, wurden diese auch sinnvoll vergeben (also nicht "bild123.gif (12.122 byte)")? O O
I
Layout Ja Nein
Wurde die Navigation sinnvoll eingesetzt und kann sie jederzeit genutzt werden? O O
Wurden bei der Layoutwahl keine Zwangsauflösungen nach dem Schema "Best viewed with 1600x1200" gewählt? O O
I
Links Ja Nein
Wurden alle internen Verzweigungen überprüft? O O
Wurden interne Verknüpfungen innerhalb der Dokumente mit relativen, nicht mit absoluten Adressen erstellt? O O
Wurden alle externen Verknüpfungen überprüft? O O
I
Sonstiges Ja Nein
Wurde eine Kontaktmöglichkeit zum Autor der Seiten genannt (Email-Adresse, ...)? O O
Wurde bei der Erstellung der Startseite daran gedacht, dass diese möglichst schnell geladen werden muss, damit Surfer sich nicht in letzter Minute für andere Seiten entscheiden? O O

Wenn Sie alle Fragen unserer Checkliste mit "Ja" beantworten konnten, dürfte dem Erfolg Ihrer Website zumindest von der Struktur her nichts mehr im Wege stehen. Für die Inhalte sind aber immer noch Sie allein verantwortlich.

Da es relativ schwierig ist, die Kästchen alle zusammen auf eine Bildschirmseite zu bringen und dann mit dem Kuli auszufüllen, haben wir Ihnen die Checkliste hier nochmals als Zipdatei bereitgestellt.

Weitere Artikel zu diesem Thema:


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

© Grammiweb.de Internetlösungen. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 19.03.2024
Seitenanfang - Sponsor werden - Datenschutz - Medien - Impressum - Werbung - Hilfe - Kontakt